Mercat de Sineu, der Wochenmarkt von Sineu
Der Markt von Sineu zählt zu den ältesten Einrichtungen seiner Art der Insel. In einer Proklamation verlieh Jaume II., der Sohn des ersten Königs von Mallorca nach der christlichen Rückeroberung dem Städtchen im Jahre des Herrn 1306 das Recht, jeweils mittwochs einen Wochenmarkt abzuhalten. Auch gut 700 Jahre später ist der Wochenmarkt ein echtes Ereignis. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass auf dem Markt neben Feldfrüchten, Kurzwaren und Geschenkartikeln auch lebendes Vieh zum Verkauf steht. Die Standorte der einzelnen Stände und Zünfte folgen dabei noch weitgehend der alten Platzordnung: Früchte, Gemüse und Pflanzen findet man auf dem Platz vor dem Hauptportal der Kirche und in der Carrer Major, afrikanische Händler auf der Treppe von San Marcos, Messer und Stahlwaren gibt es in der Pfarrgasse. Das Vieh wie auch die Stände für Kleidung, Töpferwaren und Blumen bevölkern den Marktplatz, Plaza es Fossar.
Da zum Wochenmarkt von Sineu auch Urlauber aus allen Teilen der Insel anreisen, wird es ab ca 11.00 Uhr eng in den Gassen der kleinen Ortschaft in der Inselmitte und außerhalb stauen sich die anrollenden Fahrzeuge auf der Suche nach einem Parkplatz.
Mercat de Sineu, Wochen- und Viehmarkt, jeweils Mittwoch von 9.00 bis 13.00 Uhr, neben den normalen Parkplätzen stehen drei kostenpflichtige Parkräume zur Verfügung.